Vom 17. bis zum 25. Juni 2023 finden in Berlin die 16. internationalen olympischen Sommerspiele der Special Olympics statt.  Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Zu den internationalen Spielen, die erstmals auf deutschem Boden stattfinden, werden ca. 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 170 Ländern erwartet. Die Veranstalter planen die Durchführung von 26 Sportarten in 14 Sportstätten. Einen logistischen Aufwand stellen neben den 7.000 Teilnehmenden auch die etwa 3.000 Trainer und Betreuer, 3.500 Offiziellen, 4.000 Ehrengäste, 12.000 Familienmitglieder, sowie bis zu 300.000 erwartete Zuschauer während der 9 Wettbewerbstage dar. Die Special Olympics World Summer Games 2023 werden das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München sein!

Berlin erhielt den Zuschlag für die Austragung der Weltspiele 2023, da die Organisatoren auf eine gut ausgebaute Veranstaltungsinfrastruktur und viel lokale Expertise zugreifen können, wie beispielsweise dem jährlichen Berlin Marathon, den Leichtathletik-Europameisterschaften, den Finals sowie dem nationalen Ligabetrieb im Leistungssport. Auch wir haben dazu beigetragen, diese Events erfolgreich umzusetzen und Berlin als Austragungsstätte attraktiv zu machen.

Als zentrale Veranstaltungsstätten sind das Olympiastadion, der Olympiapark und das Berliner Messegelände vorgesehen. Ähnlich wie bei den Special Olympics Deutschland im Jahr 2022, werden bestimmte Wettbewerbe wieder auf der Spree, der Straße des 17. Juni, der Oberbaumbrücke oder im Velodrom stattfinden.

Special Olympics World Games 2023 – Wo findet was statt.

special-olympics-2023-plan

Wir freuen uns sehr auf diese großartige Herausforderung und wollen euch bereits jetzt auf dieses Sportgroßereignis hinweisen. Ausgehend vom DFB-Pokalfinale am 03. Juni, bis hin zum Pink-Konzert am 28. Juni 2023 und den Special Olympics dazwischen, werden wir das Olympiastadion mit Auf- und Abbauten den ganzen Juni über bespielen. Es kann deshalb nicht schaden, wenn ihr euch den Juni schon einmal vormerkt. Wir brauchen euch. 😉

Wer in diesem Zusammenhang über Fremdsprachenkenntnisse verfügt und diese noch nicht bei uns angegeben hat, den bitten wir, mit der Mitarbeiterdisposition Kontakt aufzunehmen. Schließlich wollen wir die Teilnehmenden aus über 170 Ländern optimal betreuen.

Wir freuen uns darauf, dieses Event erfolgreich mit euch zu gestalten. Euer B.E.S.T. Team

Special Olympics Austragungsstätten